Garding


Heute zählt die Stadt Garding ca. 2.500 Einwohner.
Den Mittelpunkt des Ortes bildet die St. Christians-Kirche, die ca. 1109 auf einer Dünennehrung erbaut wurde, mit ihrem wuchtigen 43 m hohen Turm. Es handelt sich um eine zweischiffige, romanische Kirche mit gothischem Gewölbe. Hier stattfindende Konzerte finden Sie im Veranstaltungskalender der Tourismus-Zentrale.

Am Marktplatz befindet sich auch das Theodor-Mommsen-
Museum. Der aus Garding stammende Wissenschaftler Theodor Mommsen erhielt 1902 für seine fünfbändige "Römische Geschichte" einen Nobelpreis.

Die Tourismus-Zentrale bietet einmal wöchentlich eine einstündige Stadtführung an, die mit einer Kirchenführung startet.

Veranstaltungen und Aktivitäten in Garding


Neben der Reithalle und dem Sportplatz gibt es in Garding das Alte Rathaus, das für Ausstellungen genutzt wird und ein kleines, überraschungsreiches Puppentheater, dessen Aufführungen in einem Garten stattfinden (s. Veranstaltungskalender der Tourismus-
Zentrale: www.tz-eiderstedt.de).

Besonders interessant ist die über Garding hinausgehende mittwöchige Veranstaltungsreihe "Blick über den Zaun". Dabei "besucht man (...) schöne Privatgärten, aber man lernt auch Künstler in ihren Ateliers kennen, sieht sich bei Schäfern und auf Campingplätzen um, lernt allerlei über Wasserwirtschaft, Küstenschutz und Kirchen kennen. Und zwar aus erster Hand, denn die gestandenen Landfrauen Gisela Clausen, Anke Ketels, Maren Hansen, die die Touren auch in diesem Jahr begleiten, kennen ihr Eiderstedt nicht nur selber aus erster Hand, sie holen sich zum einen oder anderen Thema auch noch Spezialisten hinzu."
Quelle: Tourismus-Zentrale

www.tz-eiderstedt.de


Garding ist idealer Ausgangspunkt


Durch seine zentrale Lage ist Garding idealer Ausgangspunkt für Radtouren auf der Halbinsel Eiderstedt mit seinen vielen Radwegen. Immer dran denken: erst gegen und zurück mit dem Wind fahren.
Die Tourismus-Zentrale bietet 20 Radtouren für Eiderstedt an, die sogenannten "Sternfahrten".
www.fz-nommsen.de


Veranstaltungshöhepunkte


Veranstaltungshöhepunkt im Sommer ist ohne Zweifel für Musikliebhaber der Dienstagabend in Garding mit der Musikantenbörse.
www.musik-fuer-garding.de

Restaurants und Cafes


Kerlin's Kupferpfanne
Fischerstr. 1, eine kulinarische Empfehlung

Ristorante Pizzeria Europa
Markt 21

Café La Crema
Enge Straße 3

Ausstellungen


Theodor Mommsen Geburtshaus
Pastorat Am Markt

Ausstellungen im Alten Rathaus des Fördervereins f. Kunst u. Kultur Garding/Eiderstedt e.V.
Enge Straße 5

Theater


Gartentheater
Am Jungfernsteig